Drahtzieher von U-Bahn-Diebesbande in Paris zu sieben Jahren Haft verurteilt

Von Max Staender
16. Mai 2013

In der U-Bahn der französischen Metropole Paris zwang der 60-jährige Bandenchef Féhim Hamidovic über mehrere Jahre hinweg meistens minderjährige Mädchen zu Diebstählen und wurde dafür nun zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt. Das Gericht verhängte daneben gegen 20 weitere Mitglieder des Hamidovic-Clans Gefängnisstrafen zwischen einem und fünf Jahren.

Das perfekt organisierte Bandennetzwerk hat die Mädchen zu Beginn im Stehlen ausgebildet und sie dann regelrecht dazu gezwungen, jeden Tag mindestens 300 Euro zu erbeuten, wobei sie sich in erster Linie auf asiatische Touristen konzentrierten, die meistens viel Bargeld mit sich führten. Falls die Mädchen zu wenig Geld am Abend abgaben, wurden sie mit brennenden Zigaretten traktiert oder von ihren Chefs heftig verprügelt.

Nach bisherigen Ermittlungen hat die Bande alleine im Jahr 2009 in der Pariser Metro mindestens 1,3 Millionen Euro erbeutet.