Dramatisches Geiseldrama in Russland: Zwei Tote und eine schockierte Schule

Von Ingrid Neufeld
4. Februar 2014

In Russland kam es an einem Gymnasium in einem Vorort von Moskau zu einer dramatischen Geiselnahme. Nach Angaben der Behörden handelte es sich bei dem Geiselnehmer, entgegen der vorhergehenden Annahme, es sei ein Schülervater, um einen Schüler der betroffenen Schule.

Möglicherweise entfachte ein Schüler-Lehrer-Streit um eine Auszeichnung die Wut eines Schülers. Jedenfalls verschaffte er sich Zutritt zur Schule, indem er die Wachleute mit einer Waffe bedrohte. Danach nahm er zwanzig Schüler einer zehnten Klasse als Geiseln.

Die Schule wurde von einem großen Sicherheitsaufgebot abgeriegelt. Daraufhin eröffnete der Mann das Feuer auf mehrere Polizisten. Dabei starben ein Polizeibeamter und ein Lehrer.

Allen anderen gelang die Flucht aus dem Gebäude, das dann gestürmt wurde. Der Geiselnehmer konnte überwältigt werden. Die Geiseln selbst überstanden das Drama ohne Blutvergießen.