Rabiate Lehrer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2009

Manche Lehrer, die auch teilweise überfordert sind, lassen dann ihren Frust an den Schülern aus, was sich in verbalen Äußerungen, aber auch in Tätlichkeiten widerspiegelt. In Köln wurde von Catrin Lange, eine Pädagogin und Juristin, ein Verein Kinder in Schulnot ("kischuno") gegründet, der für diese Fälle eine kostenlose Beratung anbietet.

Anwälte und Wissenschaftler sagen diesem Verein auch ihre Unterstützung zu. Viele Eltern von betroffenen Schülern wagen es oftmals nicht, dagegen vorzugehen, weil sie Nachteile für ihre Kinder befürchten. Auch die Schulleitung unternimmt teilweise nichts gegen den Kollegen oder die Kollegin.

Aber Heinz Wagner, Leiter für die Schulpolitik im Verband Bildung und Erziehung (VBE), ist entsetzt und der Meinung, dass diese Lehrer ihren Beruf verfehlt haben, aber bei 800.000 gibt es auch die sogenannten "schwarze Schafe", und dagegen muss auch vorgegangen werden.