Dreharbeiten mit Hindernissen: allergische Reaktionen und brennendes Zimmer

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Dezember 2010

Anna Friel hat sich die Dreharbeiten des Low-Budget-Films über die slowakische "Blutgräfin" Elisabeth Báthory sicherlich einfacher vorgestellt. Die aus der Serie "Pushing Daisie's" bekannte Schauspielerin hatte es wirklich nicht leicht.

Zunächst sollte sie eine Szene nachstellen, in der sie ein Bad im Blut junger Frauen nimmt, so wie es Báthory tat, um jung und schön zu bleiben. Die Badewanne bestand jedoch aus Kupfer, gegen welches Friel allergisch war. Dies äußerte sich später durch einen Hautausschlag und starken Juckreiz.

Eine weitere Panne gab es in der Szene, in der die "Blutgräfin" in einem Bett liegt, welches sich in einem brennenden Zimmer befindet. Die Flammen kamen der Schauspielerin anders als erwartet gefährlich nah, sodass die Szene vorzeitig abgebrochen werden musste.