Drei Jahre ohne Gehirn überlebt: Junge stirbt an einem Virus

Von Nicole Freialdenhoven
6. November 2012

Im US-Bundesstaat Colorado ist ein dreijähriger Junge gestorben, der ohne Gehirn auf die Welt gekommen war. Eine Anenzephalie, so der medizinische Fachbegriff, kommt nur einmal unter 10.000 Geburten vor und führt normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Geburt zum Tod.

Der kleine Nickolas Coke dagegen, der lediglich mit einem Hirnstamm auf die Welt gekommen war, überlebte drei Jahre lang und benötigte nicht einmal besondere medizinische Hilfsgeräte, sondern lediglich bestimmte Medikamente.

Die Großmutter des Jungen, Sherri Kohut, erzählte in einem Interview mit einem lokalen Fernsehsender, dass der Junge bereits einige Tage Atemprobleme gehabt habe und sich vermutlich einen Virus eingefangen habe. Mehrere Versuche ihn zu reanimieren schlugen fehl. Noch in den Tagen zuvor hatte er mit Kürbissen gespielt und schien bester Gesundheit zu sein.

Es war das erste Mal überhaupt, das ein Kind, das mit Anenzephalie geboren wurde, überhaupt ein solches Alter erreichte, so das National Center for Biotechnology Information in den USA.