Drei Neuheiten kämpfen dieses Jahr um die Krone in der Mittelklasse

Von Max Staender
8. Januar 2014

In der Mittelklasse wird in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach der neue Passat aus dem Hause Volkswagen die absatzträchtigste Neuerscheinung werden.

Technische Grundlage der neuen Generation ist der beim Golf eingeführte modulare Querbaukasten, womit Mittelklasse- und Kompaktmodell enger zusammenrücken. Ab Mitte dieses Jahres dürfte der neue Passat wahrscheinlich zeitgleich als Kombi und Limousine vor den Toren der Händler stehen.

Die neue C-Klasse von Mercedes

Einer der Konkurrenten wird die neue C-Klasse von Mercedes sein, welche sich zumindest optisch stark an der eleganten S-Klasse orientiert und von der Oberklasse zudem diverse Assistenzsysteme übernimmt.

Zum Verkaufsstart bieten die Stuttgarter ihren Kunden neben zwei Benzinern mit 156 PS beziehungsweise 184 PS auch noch einen Selbstzünder mit 170 PS an - Sechszylinder sowie ein V8-Aggregat von AMG sollen später folgen.

Ford will mit neuem Mondeo überzeugen

Viel Hoffnung um die Krone in der Mittelklasse steckt daneben auch Ford als Nachzügler mit seinem neuen Mondeo, dessen Design im Vergleich zum Vorgänger wesentlich aggressiver ist.

Unter der Haube setzt der Konzern auf spritsparende Vierzylinder-Turbos als Diesel sowie Benziner und will genau wie die Konkurrenz weitere Hybridvarianten folgen lassen.

Für etwas Störfeuer bei der Kaufentscheidung sorgt unterdessen die Ankündigung des neuen Audi A4, der zwar erst im Jahr 2015 auf den Markt kommt, sich erfahrungsgemäß jedoch als ernstzunehmender Konkurrent gegen die drei neuen Mittelklässler behaupten wird.