Gehört der Gummi am Scheibenwischer bald der Vergangenheit an?

Von Max Staender
6. August 2013

Bereits seit über 100 Jahren existiert der Scheibenwischer in fast unveränderter Form und hat eine im Grunde undankbare Aufgabe - nämlich das Saubermachen. Erst wenn er nicht mehr richtig funktioniert oder dessen Wischermotoren im schlimmsten Fall auf der Autobahn den Geist aufgeben, wird den Autofahrern bewusst, wie wichtig dieses Bauteil überhaupt ist.

Die Gummis daran wollte man in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder durch speziell beschichtete Scheiben oder Wegpusten der Nässe ersetzen, wobei es keine Alternative in den Handel schaffte und der klassische Wischer wahrscheinlich konkurrenzlos bleiben wird. Der weltweit größte Autozulieferer Bosch will dem aber nicht so und will die neue Generation von Gummis ab kommendem Jahr mit einer hochwertigeren Beschichtung ausstatten und damit den Abnutzungsprozess verzögern.

Zudem sollen die bislang auf der Motorhaube platzierten Waserdüsen in den Wischerm integriert werden, womit man knapp 50 Prozent Wasser sparen könnte. In vielen Neuwagen ist auch nicht mehr der klassische Elektromotor mit dem platzeinnehmenden Gestänge verbaut, stattdessen werden die Wischer direkt von einem Motor bewegt und schaffen mehr Platz im Motorraum.