Dresscode zur Hochzeit

Das perfekte Outfit für die Hochzeit der besten Freundin muss gut geplant sein

Von Jana Treber
22. Juli 2011

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, macht sich neben dem Geschenk auch Gedanken zum Outfit. Doch welches ist das richtige Kleid, um die Hochzeit der besten Freundin zu feiern?

Dresscode beachten

Heutzutage sind spezielle Dresscode-Vorschriften wie Smoking und elegantes Abendkleid recht selten geworden. Sind sie gewünscht, werden sie in der Einladung zur Hochzeit angekündigt. Wer nicht genau weiß, wie die Kleiderordnung zur Hochzeit aussieht, sollte in jedem Fall das Brautpaar befragen.

Auch die Hochzeitslocation gibt einen guten Anhaltspunkt für den Dresscode. Findet die Hochzeit in einem Luxushotel statt, wird man sich anders kleiden als bei einer Gartenhochzeit.

Die richtige Farbe

Die Farbe Weiß ist am Tag der Hochzeit der Braut vorbehalten. Gäste sollten sich also weder in weiße noch elfenbeinfarbene Kleidung hüllen. Pastell- oder Nudetöne hingegen sind auch bei einer Hochzeit gestattet. Die Braut sollte in strahlendem Weiß glänzen können, ohne dass einer der Hochzeitsgäste ebenfalls die Farbe trägt.

Der richtige Schuh

Bei der Auswahl der Schuhe sollten vor allem die Damen daran denken, dass eine Hochzeit nicht nur ein paar Stunden, sondern doch recht lange dauern kann. Neue High Heels, in denen man nicht gut laufen kann, sollten daher besser im Schrank bleiben.

Alternativ kann man natürlich auch ein paar bequeme Ballerinas mitnehmen, und die Schuhe wechseln.