Drogen, Alkohol, Tabak und Medikamente - die Sucht der Deutschen

Trotz rückläufiger Zahlen sind über eine Million Deutsche süchtig nach Alkohol und Drogen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren (DHS) hat jetzt die neuesten Zahlen für das vergangene Jahr bekannt gegeben.

So liegt der statistische Pro-Kopf-Verbrauch beim Alkohol bei 40 Flaschen Wodka, beim Tabak sind es 1.000 Zigaretten und dazu kommen noch die Drogen und vor allem auch Medikamente.

Unter den suchtgefährdeten Betroffenen wächst die Zahl der Komasäufer

Im Jahr 2009 war schon der Tabakkonsum um 1,6 Prozent rückläufig, was sich auch im letzten Jahr noch verstärkt hat, auch beim Alkohol halten sich die Deutschen etwas zurück, doch ist der Rückgang noch zu gering und so besteht weiterhin für viele Menschen ein gesundheitliches Risiko.

Nach Schätzungen sind in Deutschland etwa eine Million Menschen abhängig vom Alkohol und eine weitere Million ist gefährdet. Durch Alkohol werden oftmals Krankheiten verursacht, so dass an den Folgen etwa 73.000 Menschen jährlich frühzeitig sterben. Bedenklich ist vor allem die wachsende Zahl der jugendlichen sogenannten "Koma-Säufer", doch sind sie im Vergleich zu den Erwachsenen noch weit in der Minderzahl.

Medikamenten -und Drogenabhängigkeit

Schließlich sind auch die Drogen noch ein großes Problem, so schätzt der Verein DHS die Zahl der Abhängigen auf 220.000, die beispielsweise Cannabis konsumieren. Aber auch durch Medikamente, die normalerweise der Gesundheit dienen sollten, werden viele Menschen abhängig, besonders stehen hier Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Schlafmittel im Vordergrund. Die Zahl der Abhängigen Patienten wird auf 1,4 Millionen geschätzt. Hier sind aber auch die Ärzte sowie auch Apotheker nicht ganz ohne Schuld.