Drogenbeauftragte - 560.000 Deutsche sind onlinesüchtig

Von Frank Hertel
6. Dezember 2011

In der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" wird über eine Studie der Bundesdrogenbeauftragten berichtet. 560.000 Deutsche wären nach dieser Studie internetsüchtig. Die Psychologin Dr. Silvia Kratzer betreut im Bezirkskrankenhaus Augsburg onlinesüchtige Jugendliche und ist der Meinung, dass tatsächlich noch mehr Menschen von dieser Sucht betroffen seien.

Die Hauptgruppe wären männliche Jugendliche, die sehr introvertiert und sozial schlecht integriert seien. Im Internet würde dieser Personenkreis die Anerkennung bekommen, die ihm das richtige Leben nicht biete. Dieser Belohnungseffekt sei es, nach dem die Betroffenen süchtig würden. Eltern sollten Interesse für die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zeigen und klare Grenzen setzen.

Wenn diese Grenzen aber von den Kindern nicht oder nicht mehr eingehalten werden können, sollten sich die Eltern an eine Erziehungs- oder Drogenberatungsstelle wenden, so Kratzer.