DTM-Saison startet mit neuen Regeländerungen in Hockenheim

Von Max Staender
3. Mai 2013

Die neue DTM-Saison startet am kommenden Wochenende in Hockenheim mit zwei wichtigen Regeländerungen, welche für die stetig steigende Zahl an Zuschauern mehr Überholmanöver und Action bieten sollen. Zum einen wird erstmals das aus der Formel 1 bekannte Drag Reduction Systems (DRS) zum Einsatz kommen, wo die Piloten ihren Heckflügel vom Cockpit aus um 15 Grad flacher stellen können.

Dadurch erhöht sich der Topspeed der Boliden um bis zu sieben Stundenkilometer, wodurch sich die Veranstalter mehr Überholmanöver versprechen. Aktiviert werden darf DRS allerdings nur, wenn ein Pilot an seinen Konkurrenten auf der Start-Ziel-Geraden näher als zwei Sekunden herankommt. Zudem sind die so genannten Options-Reifen neu in dieser Saison, sodass jeder Pilot für das entsprechende Rennen einen Satz dieser Pneus erhält, die er mindestens einmal einsetzen muss.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Reifen haben diese Options eine weichere Gummimischung, womit die Fahrer pro Runde ein bis eineinhalb Sekunden schneller fahren können. Die bislang vorgeschriebenen Boxenstoppfenster fallen außerdem weg, sodass die Teams ihre beiden Pflichtstopps außer in den ersten und letzten drei Runden zu jedem Zeitpunkt durchführen können.