Duale Studiengänge haben großen Zulauf

Absolventen von dualen Studiengängen haben nach dem Studium einen Arbeitsplatz sicher

Von Frank Hertel
4. April 2011

Das vielgepriesene studentische Lotterleben lernt Michael Sterr (23) jedenfalls nicht kennen, denn er hat nur 30 Urlaubstage im Jahr, obwohl er Student ist. Aber er macht auch kein normales Studium, sondern ein duales Studium. Er studiert an der Hochschule Regensburg Maschinenbau und macht nebenher eine Ausbildung zum Mechatroniker bei Siemens. Dafür bekommt er 650 Euro Gehalt pro Monat und nach Beendigung dieses besonderen Studiums winkt ihm die Übernahme.

Übernahmegarantie nach erfolgreichem Studium ist sicher

Je nach Unternehmen läge die Quote dafür zwischen 70 und 100 Prozent, sagt Miriam Weil, die Geschäftsführerin der Initiative Hochschule Dual. In den vergangenen Jahren hätte es einen regelrechten Run auf die 900 dualen Studiengänge gegeben. Damit seien auch die Unternehmen zufrieden, so bekämen sie den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs. BMW, Audi und Allianz gehören zu den Anbietern.

Ein duales Studium dauert zwischen 3,5 und 4,5 Jahre. Die Absolventen haben ihren Job so gut wie sicher. Das ist ein gutes Argument, findet Michael Sterr, dem seine 30 freien Tage im Jahr voll und ganz genügen.