Dünger sind nicht immer harmlos - Ammoniumnitrat ist hoch explosiv

Von Ingrid Neufeld
19. April 2013

Dass Dünger nicht immer ungefährlich ist, führte die aktuelle Explosion in einer texanischen Fabrik hautnah vor Augen. Noch ist die Substanz, die in Texas zu dem tragischen Unfall geführt hat nicht bekannt, auch wenn manche Meldungen von Ammoniak sprachen.

Allerdings wird diese Chemikalie zur Herstellung von Ammoniumnitrat genutzt, das hoch explosiv ist. Dieser Wirkstoff eignet sich wegen des chemisch gebundenen Stickstoffs besonders gut zum Düngen. Meist wird es wegen seiner explosiven Wirkung in Düngemittelmischungen zum Einsatz gebracht, denen brandhemmende Substanzen beigemengt wurde.

Noch im zweiten Weltkrieg fand Ammoniumnitrat in Sprengstoffen Verwendung. Dasselbe gilt für terroristische Anschläge. Bei dem Anschlag im April 1995 als ein Bürogebäude in Oklahoma City zum Einsturz gebracht wurde und bei dem 168 Menschen ums Leben kamen, war Ammoniumnitrat im Spiel.

2,4 Tonnen Ammoniumnitrat und hunderte von Litern Nitromethan ergaben eine explosive Mischung. Düngemittel sind also keinesfalls nur harmlos.