Dünn, lang, lockig - Das ist die richtige Bürste für Ihren individuellen Haartyp

Welche Bürste für welchen Haartyp geeignet ist

Von Laura Busch
27. Juli 2011

Haare sind verschieden. Dünn oder kräftig können sie sein, lockig oder glatt, schnell fettend oder trocken. Wie man sich kämmt und vor allem womit ist deswegen gar nicht so einerlei, wie man auf den ersten Blick glauben könnte. Vorneweg: Kämmen ist gut für das Haar. Es verteilt das natürliche Fett der Kopfhaut und verhindert so, dass die Spitzen austrocknen.

Die richtige Bürste für den Haartyp finden

Doch man sollte einen Unterschied machen zwischen dem Sortieren der Haare und dem Styling. Stefanie Köhn ist Präsidentin beim Bund Deutscher Haarformer und weiß, dass man zum Beispiel nach dem Duschen unbedingt nur einen grobzinkigen Kamm verwenden sollte, um das Haar zu entwirren. Generell gilt: Feines Haar braucht auch feine Borsten. Hier eignen sich Naturborsten besonders gut. Wer eine richtige Mähne hat, sollte zu Nylonborsten oder solchen vom Wildschwein greifen.

Auch für Menschen mit robustem Haar gilt: Finger weg von Plastikkämmen, Plastikbürsten und von solchen, die Borsten aus Metall oder Draht haben. Selbst starkes Haar kann so nachhaltig zerstört werden. Das klingt teuer, und ist es auch. Doch an der Bürste sollte man definitiv nicht sparen, erklärt Köhn.