Düsseldorf veröffentlicht Anleitung zur Nutzung von Fußgängerampeln

Von Melanie Ruch
29. November 2012

In der Stadt Düsseldorf bestehen Fußgängerampeln nicht nur aus der üblichen Rot-Grün-Phase. Dort haben sie genau wie die Ampeln für Autos auch eine Gelb-Phase und da anscheinend nicht jeder Bürger weiß, wie er sich beim Überqueren der Straße an einer solchen Ampel verhalten soll, hat die Stadt Düsseldorf mit Unterstützung einer Werbeagentur nun eine acht Seiten lange Anleitung zur Benutzung der Fußgängerampeln entworfen.

Springt die Ampel gerade auf Grün, sei dies der ideale Zeitpunkt für Fußgänger loszulaufen. Dauert die Grün-Phase bereits länger an, sollten gehbehinderte und ältere Menschen lieber warten, heißt es darin unter anderem. Die Erklärungen sind zudem mit zahlreichen Grafiken und Fotos versehen.

In den lokalen Medien und im Internet erntet die Stadtverwaltung großen Spott wegen ihrer "Anleitung für Dumme".