Duft einer Blume kann geändert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

Forscher am Institut für Ernährung und Agrarwissenschaften der Universität Florida haben bei Blumen die Gene, die für den Duft verantwortlich sind, entschlüsselt. Jetzt ist man somit in der Lage diesen Duft zu verstärken oder zu verringern, ja sogar einen ganz anderen Duft zu erhalten. Bisher hatten die Blumenzüchter ihr Augenmerk nur auf das Aussehen, sowie die Größe einer Blume gelegt, aber den Duft nicht berücksichtigt.

Während ihren Forschungen, die sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstreckten, konnten die Wissenschaftler auch ein Gen ändern, was für den Geschmack der Tomaten verantwortlich ist. Nachdem die Forscher dieses Gen veränderten, haben sie eine neue Sorte von Tomaten gezüchtet mit dem besonderen Geschmack und diese auf den Markt gebracht.