Duisburger Zoo von Tierschützer beschuldigt

Von Marion Selzer
3. April 2012

Weil der Duisburger Zoo über ein Delfinarium verfügt, wird der Zoo von Richard O'Barry, einem bekannten Delfinschützer, stark kritisiert. Der 72 Jahre alte Tierschützer wirft dem Zoo vor, dass für die Show Delfine aus der freien Wildbahn in Gefangenschaft genommen werden würden und die Tiere bei solchen Dressurspielchen einfach nur leiden. Die Sprecher vom Zoo behaupten dagegen, dass sie ihre Delfine selbst züchten und dass das Training wichtig für geistige und körperliche Gesundheit der Tiere sei.

Früher war O'Barry selbst Trainer für Delfine und hat dabei auch die Ausbildung der Tiere für den Film "Flipper" übernommen. Nach einigen Jahren erkannte er jedoch, welche Quälerei eine solche Dressur für die Tiere darstellt und wurde zum Delfin- und Walschützer.