Dumm durch Tabakrauch?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2009

Wir alle wissen, das Rauchen schädlich ist für die Lunge, aber ist auch der Verstand davon betroffen? Eine britische Studie behauptet, dass der Tabakrauch sich eventuell auf die Gedächtnisleistung negativ auswirken könne, wobei viele der Raucher genau das Gegenteil behaupten. Auf Dauer gesehen kann es durch den Tabakrauch zu einem Abbau kommen, der sogar bis zur Demenz führen kann, so dass auch die sogenannten "Passivraucher" davon betroffen wären.

Bei Testversuchen mit Nichtrauchern, stellten die Forscher fest, dass bei den 5.000 Teilnehmern öfters Personen, die schlechter bei den Tests abschnitten, diejenigen waren, die auch mehr Kontakt zu Rauchern hatten.

Als Erklärung gaben die Forscher bekannt, dass durch das Passivrauchens auch das Herzkreislaufsystem betroffen ist und somit auch eventuelle Durchblutungsstörungen im Gehirn die Folge sein könnten.