Durch 15 Minuten sportliche Betätigung täglich soll man bereits drei Jahre länger leben

Schon wenig Sport kann die Lebenserwartung verlängern

Von Melanie Ruch
18. August 2011

Wie Wissenschaftler des Gesundheitsforschungsinstituts in Taiwan herausgefunden haben, kann regelmäßige sportliche Betätigung von gerade einmal einer Viertelstunde täglich das Leben bereits um durchschnittlich drei Jahre verlängern.

3 Jahre Lebenszeit ersporteln

Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, werteten die Forscher die gesundheitlichen Daten von acht Jahren von insgesamt 400.000 Bürgern aus.

Es zeigte sich, dass sich das Sterberisiko derjenigen, die zumindest minimal sportlich aktiv waren und sich täglich eine Viertelstunde bewegten, im Vergleich zu den nicht aktiven Sportmuffeln um 14% verringerte. In Zahlen ausgedrückt bedeute dies eine durchschnittlich längere Lebensdauer von drei Jahren, so die Wissenschaftler.

Zudem sank auch das Risiko an Krebs zu sterben durch die geringen täglichen Aktivitäten im Durchschnitt um 10%. Mit jeder weiteren 15 Minuten-Sporteinheit pro Tag sank das Sterbe- und Krebstodrisiko der untersuchten Taiwaner zudem noch einmal um 4% beziehungsweise um 1%.

Ob die längere Lebensdauer tatsächlich ausschließlich mit der sportlichen Betätigung zusammenhing oder auch andere Faktoren eine Rolle dabei gespielt haben, ging aus der Studie allerdings nicht hervor.