Durch Abschlecken des Babybreilöffels können Karieserreger übertragen werden

Bakterien aus dem Elternmund können in alltäglichen Situationen auf das Baby übertragen werden

Von Karin Sebelin
20. Januar 2011

Viele Eltern machen das so - Man probiert noch mal schnell mit dem Babylöffel von dem Brei, ob er für das Baby nicht zu heiss ist. Doch Zahnärzte warnen vor dieser Methode, da durch das Abschlecken des Babylöffels die Gesundheit des Babys gefährdet werden kann.

Karieserreger und Bakterien können dadurch auf das Baby übertragen werden. Durch Bakterien, die aus dem Elternmund stammen, können Zahnfleischerkrankungen beim Kind verursacht werden. Mathias Eubisch, Experte vom Deutschen Zahnärzteverband, warnt vor diesen Gefahren.

Nicht nur beim Füttern können Erreger übertragen werden

Doch auch beim Küssen des Kindes und beim Schnullerumgang ist Vorsicht geboten. Wenn der Schnuller auf den Boden gefallen ist, stecken sich manche Mütter diesen in den Mund, um ihn zu säubern, was ganz schlecht ist. Durch dieses Abschlecken werden Karieserreger mit Namen Strepptokokkus mutans auf die ersten Zähne des Babys übertragen und führen dann zu Löchern in den ersten Zähnchen, erklärt der Zahnarzt.

Zahnärztliche Behandlung für Frauen mit Kinderwunsch sehr wichtig

Frauen, die einen Kinderwunsch hegen, sollten sich unbedingt mit ihrem Zahnarzt absprechen, und während der neunmonatigen Schwangerschaft alle zahnärztlichen Vorsorgetermine wahrnehmen. Frauen hätten ein erhöhtes Frühgeburtrisiko, wenn sie während der Schwangerschaft unter Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden. Dies zeigten umfangreiche Studien.

Inzwischen wären aber viele Mütter gut über die Gefahren aufgeklärt und würden bei ihren Kindern besser auf die Zahnvorsorge achten, meint der Zahnexperte aus Erftstadt.