Zuckerfrei bedeutet nicht automatisch gut für die Zähne

Von Jutta Baur
18. Oktober 2011

Mit gutem Gewissen Light-Produkte genießen, weil sie nicht nur kalorienreduziert sind, sondern außerdem Karies vorbeugen? Leider nicht. Denn zuckerfrei ist nicht das gleiche wie unschädlich für die Zähne. Statt des kariogenen Haushaltszuckers, sind Ersatzstoffe beigefügt, die ebenfalls die Zähne angreifen können.

Amerikanische Forscher weisen darauf hin, dass viele der Süßungsmittel säurehaltig sind. Sei es, dass das Aroma aus dieser Säure besteht, sei es, dass Konservierungsstoffe aggressiv sind. Säuren können den Zahnschmelz zerstören, indem sie Mineralstoffe herauslösen. Für Kariesbakterien ist dies gleichsam eine Einladung, um ihr destruktives Werk zu beginnen.

Es ist darum wichtig, so die Forscher, eindeutig darauf aufmerksam zu machen, dass "zuckerfrei" keinerlei Sicherheit gegenüber Karies bietet. Auch hier gilt: Eine gute Reinigung und Pflege ist eine hervorragende Kariesprophylaxe.