Durch einfaches Kritzeln wird die Gedächtnisleistung verbessert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Wie eine britische Studie der Universität im Plymouth ergab, kann man durch einfaches vor sich hin kritzeln die Gedächtnisleistung verbessern. Bei Testversuchen, wobei den Teilnehmern per Telefon Namen von Personen, die auf eine Party gehen wollten, durchgegeben wurden, sollten diese anschließend sagen um welche Namen es sich handelte. Bei dem Telefonat sollte eine Gruppe nebenbei irgendwelche Kästchen ausmalen, die anderen dagegen sich nur auf die Namen der Partygäste konzentrieren.

Das Fazit war, dass die Teilnehmer der ersten Gruppe etwa 29 Prozent mehr richtige Antworten geben konnten. Als Begründung geben die Wissenschaftler an, dass durch eine motorische Aktivität auch die Gehirnleistung stärker aktiviert wird, weil das Gehirn an diesen Stellen besser durchblutet wird.