Durch Menthol-Zigaretten wird das Risiko für Schlaganfall noch erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2012

Grundsätzlich besteht für Raucher ein höheres Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, doch kann dieses Risiko durch den Konsum von Menthol-Zigaretten noch gesteigert werden, wie eine kanadische Studie zeigte.

Die Forscher hatten die Auswirkungen von Menthol-Zigaretten im Vergleich zu den normalen Tabakprodukten bezüglich auf das Risiko für Lungenkrankheiten sowie auch für Gefäß- und Herzkrankheiten untersucht. So sollte man auf jeden Fall, wenn man seinen Tabakkonsum einschränken will, nicht auf die Menthol-Zigaretten umsteigen, denn das Risiko für einen Schlaganfall steigt um das Doppelte, so dass im Fazit das Risiko gegenüber einem Nichtraucher das Vierfache beträgt.

Warum sich das Menthol so stark auf das Risiko auswirkt ist noch nicht geklärt, doch könnte es mit dem Inhalieren zusammenhängen.