In New York muss man demnächst beim Zigarettenkauf nachweislich älter als 21 Jahre sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2013

Der Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, ist seit Jahren ein Gegner von Alkohol- und Tabak-Konsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jetzt hat das Stadtparlament beschlossen, dass man wenigstens 21 Jahre alt sein muss, damit man sich in Zukunft Zigaretten kaufen kann. Das neue Gesetz soll in einem halben Jahr in Kraft treten, wie die "New York Times" berichtet.

Hohe Zigarrettenpreise als Abschreckung

Weiterhin wurden jetzt irgendwelche Sonderangebote für Tabakwaren verboten und der Mindestpreis für eine Packung Zigaretten in New York liegt bei 10,50 US-Dollar, das sind umgerechnet zirka 7,62 Euro.

Verringerter Anteil Jugendlicher Raucher stagnierte

Aufgrund der Anti-Tabak-Kampagne des Bürgermeisters Michael Bloomberg wurde schon in den Jahren 2001 bis 2007 der Anteil der Raucher bei den Jugendlichen von ehemals 17,6 auf 8,5 Prozent gesenkt. Seitdem hat sich aber die Zahl der jugendlichen Raucher nicht weiter verändert. Danach kam es auch zu dem Rauchverbot in den Restaurants, Büros und Bars, was sich dann auch auf Europa ausgeweitet hat.