Durch schlechte Zahlungsmoral in Europa verlieren die Firmen insgesamt 350 Milliarden Euro im Jahr
In Europa hat die Zahlungsmoral im letzten Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent abgenommen, so dass mittlerweile die Unternehmen wegen zu spät oder überhaupt nicht bezahlten Rechnungen zirka 350 Milliarden Euro eingebüßt haben. So haben dann viele Firmen, besonders kleinere Betriebe, finanzielle Probleme.
Eine besonders schlechte Zahlungsmoral herrscht in den südlichen europäischen Ländern wie in Griechenland, Zypern, Ungarn sowie in Portugal. Doch auch in der Schweiz, in Österreich und auch bei uns in Deutschland ist die Lage nicht ganz so brisant. Aber trotzdem rechneten im letzten Jahr in Deutschland etwa ein Drittel der Firmen damit, dass ihre Rechnungen später bezahlt werden. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 21 Prozent.
Mittlerweile räumen deshalb die Firmen auch ihren Kunden weniger Zeit ein, damit diese ihre Rechnungen auch begleichen. Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung des schwedischen Inkassodienstleister Intrum Justitia, der in 29 EU-Ländern 9.800 Firmen befragt hatte.
Quelle
- http://www.n-tv.de/wirtschaft/Firmen-verlieren-350-000-000-000-Euro-article10637146.html Abgerufen am 14. Mai 2013