Jugendliche von Wirtschaftskrise ganz besonders hart betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2009

Die Wirtschaftskrise betrifft uns in diesen Tage alle aber ganz besonders hart erwischt es die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen. So hat der Großteil der Jugendlichen heute bereits weniger Geld in der Tasche als noch vor einem Jahr, im Schnitt macht dies bei den meisten von ihnen etwa 50 Euro pro Monat aus.

Folglich wird weniger Geld ausgegeben, in erster Linie wird beim Ausgehen, alkoholischen Getränken und Zigaretten gespart. Der Geldmangel hat aber ganz offensichtlich auch positive Effekte für die Gesundheit, denn vor allem junge Frauen geben mittlerweile deutlich weniger Geld für sogenannte "körperschädigende Praktiken" wie Trinken und Rauchen aus als noch im Vorjahr. Dagegen werden Kosmetika weiterhin in unverändertem Maße konsumiert und das verstärkt auch von jungen Männern.