Durch Singen den Blutdruck gesenkt

Frau mit therapieresistentem Bluthochdruck senkte diesen vor einer OP allein durch Singen

Von Karin Sebelin
7. April 2011

Auf eine nicht übliche Weise gelang es einer Frau aus der Dominikanischen Republik ihren hohen Blutdruck zu senken. Ihr Blutdruck war immer therapieresistent gewesen. Die Seniorin hatte starke Schmerzen gehabt und hatte hierfür eine Klinik in Boston aufgesucht - sie wollte sich eine Knieprothese implantieren lassen.

Musik als Allheilmittel

Weil am Abend vor der Operation ihr Blutdruck so stark anstieg und sich unter keiner Arznei senken ließ, fragte sie bei den Ärzten an, ob sie singen dürfe, weil sie das immer so mache, wenn sie unter Angst leiden würde. Es wurde ihr hierfür das O.K. gegeben und sie begann zu singen.

Überraschenderweise ging der Blutdruck nach nur zwei Liedern zurück - auf 180/90 mmHg. Auch in der Nacht blieb der Blutdruck der 76-Jährigen stabil bei diesen Werten - die ganze Zeit über sang sie immer wieder religiöse Lieder.

Am nächsten Tag wurde die Operation bei ihr vorgenommen - komplikationslos. Dies zeigt, dass auch das Hören von Musik einen zu hohen Blutdruck effektiv senken kann.