Durch weniger Essen wird der Alterungsprozess gebremst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2006

Forscher der Universität Florida haben festgestellt, dass durch weniger Essen und etwas mehr Bewegung der Alterungsprozess gebremst und sogar teilweise rückgängig gemacht werden kann. In früheren Untersuchungen wurde die Kalorienzufuhr der Probanden drastisch um 20 bis 40 Prozent eingeschränkt.

In der aktuellen Studie konnte an einem Versuch mit Laborratten nachgewiesen werden, dass auch eine weniger rigide Diät einen erheblichen Effekt hat. Eine um acht Prozent reduzierte Kalorienzufuhr und ein minimales Bewegungsprogramm reichten aus, um einen Anti-Aging-Effekt anhand der Leber festzustellen. In weiteren Untersuchungen soll nun geklärt werden, ob sich der Kombieffekt von leichter Bewegung und Kaloriensparen auf den Menschen adaptieren lässt.