Durch Zahnprobleme kann es auch zu Rückenschmerzen kommen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Wer bei seiner Arbeit den ganzen Tag vor dem Computer sitzen oder aber auch schwere körperliche Arbeit verrichten muss, der klagt früher oder später über Rückenschmerzen und -verspannungen.

Statistiken zufolge sind die meisten Fehltage im Job auf Rückenprobleme zurückzuführen. Doch nicht immer ist es die (falsche) Körperhaltung, die zu diesen Beschwerden führen kann.

Wovon viele nicht ausgehen würden, ist die Tatsache, dass auch ein Fehlbiss Schuld daran haben könnte. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ein Beispiel ist das Zähneknirschen. Wer dies nicht durch eine Schiene behandeln lässt, läuft Gefahr, dass sich die Bisshöhe verändert, was sich negativ auf das Kiefergelenk ausübt. Dies wiederum wirkt sich auf viele Muskelbereiche des Körpers aus - vornehmlich im Rücken.

Aber auch durch Brücken, Füllungen oder Zahnlücken kann es zu einem Fehlbiss kommen. Wer also öfters unter Rückenschmerzen leidet, sollte auch die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchung bei seinem Zahnarzt in Anspruch nehmen.