Durch Zeitarbeit die Chance zu einem festen Arbeitsplatz

Von nichts kommt nichts - Tipps, für Zeitarbeiter, um Chance auf feste Stelle zu erhöhen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2010

In Deutschland geht es mit der Wirtschaft langsam wieder aufwärts, doch dies hauptsächlich durch die Beschäftigung von Zeitarbeitskräften, die stark gefragt sind. Aber viele, die nur eine Zeitarbeitsstelle haben, hoffen auf die Chance der Übernahme zu einer festen Anstellung, doch nur wenigen gelingt dies. Aber wie die Karriereberaterin Madeleine Leitner empfiehlt, sollte man sich hierbei auch gut verkaufen können, denn von ganz alleine geschieht nichts.

Tipps, um seine Chancen zu erhöhen

So sollte man beispielsweise, wenn man als Sekretärin eingesetzt wird, nicht nur still und leise die Arbeit machen, sondern vielleicht auch dem Chef die Arbeiten persönlich mit netten Worten überreichen.

Aber auch ein zu forsches Auftreten oder gar Konkurrenzverhalten gegenüber den Kollegen wird von den Chefs überhaupt nicht gerne gesehen, weil sie dem Betriebsklima schaden. Besser ist es sich mit den Kollegen gut zu verstehen, so dass vielleicht auch der eine oder andere ein gutes Wort beim Chef einlegen könnte mit dem Hinweis, dass der "Neue" ganz gut in das Arbeitsteam passen könnte.

Aber auch selber kann man, nach gegebener Zeit, doch nicht erst ein paar Tage vor dem Ende der Anstellung, den Chef auf eine eventuelle Weiterbeschäftigung ansprechen, doch mehr indirekt wie etwa "wenn Sie in Zukunft mal etwas hören, könnten Sie vielleicht dann an mich denken?". Wer nämlich direkt nachfragt, der wird bestimmt eine "nein" hören.

Im Prinzip sind die Chancen durch eine Zeitarbeit direkt danach eine feste Anstellung zu bekommen eher gering, aber das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg sieht hierin doch eine höhere Chance für Langzeitarbeitslose später einmal doch eine feste Arbeitsstelle zu finden. Bisher schaffen es aber nur wenige innerhalb von zwei Jahren über die Zeitarbeit zu einer festen Anstellung.