Durchfall im Urlaub vorbeugen und was man tun kann, wenn es einen doch erwischt

Von Heidi Albrecht
19. Juli 2013

Durchfall ist mit Abstand das Letzte, was man im Urlaub gebrauchen kann und doch gehört das für zahlreiche Urlauber immer wieder dazu. Auslöser für den gefürchteten Urlaubsdurchfall sind Keime, welche über das Essen und auch Trinken aufgenommen werden. Daher gilt die Faustregel: abkochen, schälen oder sein lassen.

Sowohl Länder mit einer geringen Hygiene, als auch subtropischen und tropische Länder, gelten als Gefahrenherd für Darminfektionen. Wasser sollte ausschließlich aus original verschlossenen Flaschen getrunken werden oder abgekocht werden. Sollte es einen doch erwischen, ist es wichtig, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Spezielle Elektrolyte-Präparate gleichen den Mineralverlust rasch wieder aus. Zu schweren Medikamenten gegen Durchfall muss man nicht gleich am ersten Tag greifen. Normalerweise klingt die Verstimmung innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.

Kommt allerdings Fieber hinzu oder wird der Stuhlgang blutig, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Besondere Vorsicht ist gegenüber Kleinkindern geboten. Da sollte der Durchfall nicht länger als 2 Tage anhalten.