Zahl der Norovirus-Erkrankungen gestiegen

Von Jenny Ommeln
23. April 2010

In diesem Jahr sind bereits 131.628 Deutsche am Norovirus erkrankt. Damit sind jetzt schon mehr Krankheitsfälle gemeldet als im Jahresdurchschnitt der letzten fünf Jahre. Allerdings ist die Dunkelziffer größer, da viele Norovirus-Infektionen nicht weiter untersucht und dementsprechend nicht gemeldet werden.

Der Norovirus wird bei unmittelbaren Kontakt übertragen und führt zu Bauchkrämpfen, starkem Erbrechen und Durchfall. Nach etwa zwei bis drei Tagen klingen die Symptome des Virus wieder ab. Vor allem bei älteren Menschen und kleinen Kindern ist die Ansteckung mit dem Virus gefährlich. Um Infektionen zu vermeiden, sollten die Hände besonders gründlich gewaschen werden.

Obwohl die Zahl der diesjährigen Erkrankungen über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt liegt, sind die aktuellen Meldungen im März im Vergleich zum Februar zurückgegangen: Im März litten 24.762 Menschen in Deutschland am Norovirus, im Februar waren es etwa 18.000 Fälle mehr.