Durstlöscher Nummer Eins ist das Mineralwasser

In Deutschland greifen laut einer Studie noch immer 70 Prozent zu Mineralwasser in neutraler Form

Von Viola Reinhardt
5. September 2009

Trinken ist lebensnotwendig, doch was wird am meisten in Europa und vor allem in Spanien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland getrunken? Hier gibt die repräsentative Markt- und Media-Studie TGI Aufschluss darüber. Unangefochten auf Platz Nummer Eins bei den beliebtesten Getränken steht das Mineralwasser.

In Deutschland greifen etwa 70% der Einwohner zu Mineralwasser und das am liebsten in neutraler Form. Am wenigsten wird hier von den Briten zum stillen oder sprudelnden Wasser gegriffen, denn nur 9% gaben hier die Vorliebe zu diesem Durstlöscher an.

Softdrinks, Säfte und alkoholische Getränke

Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Getränke landeten Softgetränke wie Cola, Fanta oder auch andere Softgetränke, wobei der Anteil in Deutschland bei rund bei 13% für Cola und 8% bei den anderen Getränken liegt.

Einig waren sich die Konsumenten in den vier Ländern beim Verbrauch von Obst- und Gemüsesäften, die immer noch bei 8% den Bewohnern beliebt sind. Bei den alkoholischen Getränken hingegen toppte der Wein, der bei den Deutschen, Spaniern und Franzosen rot sein sollte und bei den Briten eher weiß.