Duschen nach einer OP - im Durchschnitt sollte man drei Tage damit warten

Spricht der Arzt keine individuelle Empfehlung aus, sollte man der Wunde drei Tage Ruhe gönnen

Von Cornelia Scherpe
1. August 2011

Wer frisch vom OP-Tisch kommt, braucht oft noch einige Tage Schonung. Auch die Wunde braucht nach einer Operation einige Zeit, um zu heilen. Damit sie dies in Ruhe tun kann, werden meist Verbände angelegt. Doch wie sieht es in dieser Zeit mit der Körperpflege aus? Darf man sich waschen?

Der Wunde drei Tage Ruhe gönnen

Grundsätzlich empfehlen Ärzte nach der OP die ersten Tage auf eine intensive Körperpflege zu verzichten. Zähneputzen und eine kleinere "Katzenwäsche" sind meist kein Problem, doch auf das Duschen muss man zunächst verzichten. Im Durchschnitt sollte man drei Tage damit warten.

Ältere Meinungen verboten das Duschen bis zu dem Zeitpunkt, da die Fäden entfernt werden. Doch inzwischen gehen Ärzte davon aus, dass keine Gefahr besteht, wenn man schon eher wieder mit Wasser in Kontakt kommt. Studien haben nicht belegt, dass das Risiko auf eine Infektion durch das Duschen erneut steigt.

Meist spricht der behandelnde Arzt aber ohnehin eine individuelle Empfehlung für den Patienten aus. Wer beispielsweise eine Immunschwäche hat, oder eine besonders große Wunde, kann durchaus mehr als drei Tage warten müssen.