EADS will Flugverkehr revolutionieren und plant Elektro-Flugzeuge

Von Max Staender
19. Juni 2013

Gemeinsam mit dem Industriekonzern Siemens sowie dem österreichischen Flugzeugbauer Diamond Aircraft will der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS in Zukunft Elektro-Antriebe für den zivilen Flugverkehr entwickeln. Die drei Konzerne haben hierfür eine Vereinbarung über eine "langfristige Forschungspartnerschaft" auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget geschlossen.

Laut EADS-Chef Tom Enders steckt die Entwicklung von Elektromotoren im Flugzeugbau noch in den Kinderschuhen, sodass man erst in den kommenden Jahrzehnten erfahren werde, welche Form und Gestalt der Elektroantrieb annehmen werde. Bereits in den nächsten drei bis fünf Jahren will das Bündnis Flugzeuge mit Hybridantrieb sowie reinem Elektroantrieb zulassen.

Siemens hat beispielsweise schon eine Hybrid-Maschine für ein Propellerflugzeug von Diamond Aircraft entwickelt, welche aus einem Elektrogenerator und einem elektrischen Antriebsteil besteht. Bei diesem seriellen Hybrid-Antrieb wird der Generator von einem kleinen Kraftstoffmotor angetrieben, sodass dieser Motor nicht mit dem Propeller verbunden ist und nur die elektrische Energie erzeugt, welche in hocheffizienten Akkus gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden kann.