EASA erlaubt Nutzung von Handys und Internet im Flugzeug

Von Ingo Krüger
29. September 2014

Das Benutzen von Mobiltelefonen und Tablets im Flugzeug soll künftig auf Flugreisen in Europa erlaubt werden. Dies hat die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) beschlossen.

Allerdings bleibt den Fluggesellschaften die endgültige Entscheidung darüber vorbehalten. Die Lufthansa will die neue Richtlinie zügig umsetzen, das Telefonieren jedoch weiterhin verbieten. Ausschlaggebend seien keine technischen Gründe, sondern häufig geäußerte Kundenwünsche, teilte die Airline mit.

US-Luftfahrtbehörden arbeiten an ähnlichen Plänen. Bei einigen Fluggesellschaften ist ein kostenloser Zugang zum mobilen Internet während der Reise bereits möglich, darunter Norwegian, Air China und Turkish Airlines.