Späte Computer- und Smartphone-Nutzung führt zu Schlafproblemen bei Jugendlichen

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juni 2014

Jugendliche sind heute kaum noch von ihren Smartphones und Computern weg zu eisen und nutzen ihre Geräte oft bis tief in den Abend hinein um mit Freunden zu kommunizieren oder im Internet unterwegs zu sein. Schulärzte sehen diese Entwicklung mit Sorge und sprechen bereits von einem "sozialen Jetlag": Die Jugendlichen bleiben abends sehr lange wach und bekommen vor allem unter der Woche entsprechend weniger Schlaf. Dies führe dann wieder zu Leistungsdefiziten und Konzentrationsschwächen in der Schule.

Späterer Schulbeginn würde das Aufstehen erleichtern

Allerdings sprechen sich die Ärzte nicht dafür aus, den Schülern ihre Smartphones weg zu nehmen: Sie plädieren stattdessen wieder einmal für einen späteren Schulbeginn, denn schon lange ist bekannt, dass Jugendliche generell häufig "Nachteulen" sind, die abends lange wach bleiben und morgens nur schwer aus dem Bett kommen.

Um zumindest das Einschlafen zu erleichtern, raten sie Eltern und Schülern darauf zu achten, dass zwischen der Nutzung von Internet und Smartphone und dem eigentlichen Schlafen gehen eine ruhige Übergangsphase liegt, zum Beispiel die Lektüre eines guten Buches im Bett oder ein längerer Eintrag im Tagebuch. So kommt der Geist allmählich zur Ruhe und das Einschlafen gelingt leichter.