Eau de Toilette als perfekte Duftform für Männer

Als dezenten herrenduft Eau de Toilette benutzen

Von Textbroker
18. August 2011

In den letzten Jahren legen Männer immer mehr Wert auf ein gutes und gepflegtes Aussehen. Zu einem angenehmen Auftreten gehört auch ein guter Duft.

Früher gab man sich in der Regel mit einem After Shave nach der Rasur zufrieden, doch heute gibt es auch für Männer eine breite Palette verschiedener Düfte, von Parfum über Eau de Toilette bis zu >Eau de Cologne.

Eau de Toilette - Eigenschaften

Eau de Toilette unterscheidet sich von Parfum und von Eau de Cologne durch seine Konzentration an Duftstoffen. Duftwasser bestehen zu etwa 80% aus Alkohol, der Rest ist destilliertes Wasser und natürliche oder synthetische Duftöle.

In Parfum ist etwa 10-14% Duftstoff enthalten, während im Eau de Toilette nur 6-9% der duftenden Substanzen beigemischt sind. Die schwächste Konzentration hat das Eau de Cologne mit 3-5%.

Warum ist Eau de Toilette perfekt für den Mann?

Ein Mann sollte nicht zu intensiv duften. Besonders in Alltag und Beruf ist das Auflegen eines Parfums nicht zu raten. Ein Eau de Toilette ist leicht, es verfliegt eher und hinterlässt dennoch einen Hauch des guten Geruchs auf der Haut und an der Kleidung.

Am besten wird es auf den Puls, den Hals oder den Brustbereich aufgesprüht. So kann das Eau de Toilette optimal seine duftende Wirkung verbreiten.