Ebola dämpft Tourismus in Afrika - können Reisende ihre Buchung stornieren?

Von Dörte Rösler
9. Oktober 2014

Das Ebola-Virus hat sich inzwischen über sechs Länder in Westafrika ausgebreitet. Von Reisen nach Sierra Leone, Guinea und Liberia rät das Auswärtige Amt mittlerweile dringend ab. Aber was ist, wenn man Flug oder Trekking-Tour gebucht hat?

In den letzten Wochen melden die Reiseveranstalter für Afrika insgesamt rückläufige Buchungen. Besonders betroffen sind allerdings Urlaubsländer im Osten des Kontinents wie Kenia oder Tansania. Eine Ebola-Gefahr besteht hier nach offizieller Einschätzung nicht - und damit auch kein Recht auf kostenlose Stornierung. Subjektive Sorge reicht als Grund nicht aus.

Kostenfreie Stornierung möglich

Anders sieht es für Reisen in die von Ebola betroffenen Länder in Westafrika aus. Hier besteht für Besucher eine tatsächliche Gefahr. Wer eine Erlebnisreise nach Sierra Leone oder Guinea gebucht hat, kann deshalb wegen "höherer Gewalt" kostenfrei stornieren. Der Veranstalter muss dann den kompletten Reisepreis erstatten.

Allerdings: die kostenlose Absage gilt nur für Reisepakete. Wenn lediglich ein Flugticket in die Region gebucht wurde, greift der Umstand der höheren Gewalt nicht.