E.Coli-Bakterien lassen sich ausschalten: Schlüssel zur Verhinderung von Infektionen?

Forscher untersuchen Möglichkeiten, das Andocken von E.Coli-Bakterien an den Zell-Zuckermantel zu erschweren

Von Nicole Freialdenhoven
10. Dezember 2014

Bakterien vom Typ Escherichia Coli leben normalerweise harmlos im menschlichen Darm ohne Schaden anzurichten.

Allerdings gibt es auch viele pathogene E.Coli-Stämme, die Infektionskrankheiten auslösen können, darunter

Andocken der E.Coli-Bakterien

Forschern der Universität Kiel ist es nun erstmals gelungen, das Andocken der E.Coli-Bakterien an den Zuckermantel (Glycokalyx) der menschlichen Zellen auf einer künstlichen Oberfläche zu reproduzieren.

Dieser künstlich imitierte Zuckermantel, eine nur vier Nanometer dünne Schicht, lässt sich ähnlich wie ein Lichtschalter an- und ausschalten.

Dadurch können sie beobachten, unter welchen Bedingungen sich die E.Coli-Bakterien an den Zuckermantel anheften und unter welchen Bedingungen ihnen das Andocken erschwert wird.

Bestrahlung mit Licht

Dies war zum Beispiel der Fall, wenn das System mit Licht einer Wellenlänge von 365 Nanometer bestrahlt wird. Bei diesen Verhältnissen scheinen die Moleküle von den Bakterien abgewandt zu sein und können nicht mehr erkannt werden.

Erst bei 450 Nanometer langen Lichtwellen finden die Bakterien wieder zum Zuckermantel.