Salmonellen versuchen sich durch Genveränderungen gegen Antibiotika zu wehren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Bei einer Salmonellen-Infektion mit anschließendem Durchfall ist die Behandlung oftmals schwierig, weil die Bakterien oft gegen bestimmte Antibiotika resistent sind. Die Ursache dafür liegt an einer Genveränderung der Bakterien, wie Wissenschaftler heraus fanden.

Meistens kommen die Salmonellen über die Lebensmittel in den menschlichen Darm und führen dort zur Infektion mit dem anschließenden Durchfall. Bei den meisten Menschen klingt diese Erkrankung auch nach ein paar Tagen wieder ab, doch besonders ältere oder kranke Menschen, sowie Kleinkinder sind gefährdet. Man schätzt aber, dass etwa 20 Prozent der Deutschen den Erreger in sich tragen.

Eine durch Salmonellen ausgelöste Erkrankung ist in Deutschland immer meldepflichtig.