Edeka strukturiert Fischtheken zugunsten bedrohter Arten um

Von Laura Busch
10. November 2009

Die Lebensmittelkette Edeka wird ab 2010 keine bedrohten Fischarten mehr in ihren Filialen anbieten. Der Konzern teilte unlängst in Hamburg mit, Fischarten wie Hai, Aal, Wildstör und Rochen gänzlich aus dem Sortiment zu nehmen. Bereits in den vergangenen Jahren war das Angebot in diesem Bereich stark zurückgefahren worden.

Edeka-Vorstandschef Markus Mosa betonte, es sei wichtig, Fisch als gesundes Nahrungsmittel dauerhaft zu erhalten. Ein Verzicht auf bestimmte Sorten sei in diesem Kontext von großer Wichtigkeit. Ab 2012 wird es dann nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus bestandserhaltender Fischerei in den Kühltruhen geben. Edeka setzt damit ein wichtiges Signal für den Markt, denn es ist die größte Supermarktkette in Deutschland.