EHEC - Gynäkologenverband empfiehlt Schwangeren Rohkostverzicht

Von Frank Hertel
25. Mai 2011

Derzeit könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich der EHEC-Erreger auf Obst, Salat und Gemüse befindet. Daher sollten Schwangere bis auf weiteres auf Rohkost verzichten. Das rät die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) an diesem Mittwoch in Berlin.

Der Erreger stirbt ab, wenn er 10 Minuten auf 70 Grad Celsius erhitzt wird. Deshalb ist gekochtes Gemüse kein Problem. Allerdings sollte man sich nach der Gemüsezubereitung gut die Hände waschen. Schwangere sollten außerdem grundsätzlich auf rohes Fleisch, Tartar, Mettwurst, Rohmilch und Rohkäse verzichten. Nach Hautkontakt mit rohem Fleisch sollte man sich die Hände waschen. Die Küchengeräte sind sauber zu halten. Geschirrtücher, die rohes Fleisch berührt haben, sollte man bei 60 Grad Celsius waschen.

Der EHEC-Erreger löst schwere Durchfallerkrankungen aus. Er kann zu Früh- und Fehlgeburten führen. Zur Zeit suchen die Experten fieberhaft nach der Erregerquelle. Bis die gefunden ist, gelten die umfangreichen Vorsichtsempfehlungen.