Ehemaligen Friedhof aus der Barockzeit bei Bauarbeiten unter der Hochschule Ansbach gefunden

Militärfriedhof unter Hochschule Ansbach: bei Skeletten handelt es sich um ehemalige Soldaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Bauarbeiter haben bei den Arbeiten zur Erweiterung der Hochschule in Ansbach in Franken einen alten Militärfriedhof aus der Barockzeit, das heißt aus dem 18. Jahrhundert, entdeckt.

Überraschender Fund für das Landesamt der Denkmalpflege

Hierbei handelt es sich um 70 Gräber, worin man die Skelette fand. In einer alten Kataster-Aufzeichnung war dieser Friedhof zwar noch eingetragen, aber danach wurde er niemals mehr erwähnt, so dass auch das Landesamt für Denkmalpflege völlig überrascht ist. Man weiß aber von einer Kasernenkirche, die 1726 erwähnt wurde, doch hat man bisher diese noch nicht gefunden und vermutet, dass sie weiter südlich liegen könnte.

Skelettund: ehemalige Soladaten und Angehörige

Bei den Skeletten handelt es sich nicht nur um ehemalige Soldaten, sondern es befinden sich auch kindliche und weibliche Skelette darunter, so dass es sich hierbei wohl um die Angehörigen der Soldaten handeln muss. Damit der Umbau der Hochschule nicht länger verzögert wird, hat man sich entschlossen nur die Fundstücke in München weiter zu untersuchen und der Rest in den unteren Schichten soll unberührt bleiben.

Bevor die Hochschule auf diesem Gelände gebaut wurde, befand sich dort eine Kaserne aus dem Jahr 1726, die von Carl Friedrich von Zocha gebaut worden war und nach dem Zweiten Weltkrieg zogen dort die alliierten US-Truppen ein.