Ehen halten wieder länger, auch wenn noch immer jede dritte Ehe geschieden wird

Von Heidi Albrecht
1. August 2013

"Bis das der Tod euch scheidet". Doch auf diesen Zeitpunkt wartet heute kaum noch ein Ehepaar, ehe sich die Wege trennen, denn nach wie vor wird in Deutschland jede dritte Ehe geschieden.

Eigentlich nichts Neues. Neu ist allerdings die Tatsache, dass es Paare durchschnittlich länger bei ihrem Partner aushalten, als bislang. Im Durchschnitt hielt jede im Jahr 2012 geschiedene Ehe immerhin 14 Jahre. Im Vergleich dazu hielten vor zwanzig Jahren die Ehen um Schnitt nur rund 11,5 Jahre.

Dennoch wird jede dritte Ehe vor Erreichen der Silberhochzeit geschieden. 179.100 Ehen wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland geschieden. Dabei waren in jeder zweiten Familie Kinder unter 18 Jahren am Drama beteiligt.

In den meisten Fällen sind es die Frauen, die die Scheidung einreichen, nämlich 53 Prozent. Nur 40 Prozent derEhemänner veranlasst eine Scheidung. Die restlichen Prozent verteilen sich auf beide Partner, die einvernehmlich gemeinsam die Trennung wollen.