Glücklich verheiratete Paare leben gesünder

Von Marion Selzer
15. Februar 2013

Eine Studie der Universität von Missouri hat erforscht ob ein Zusammenhang besteht, zwischen der Harmonie in der Ehe und dem gesundheitlichen Zustand der Ehepartner. Über 20 Jahre wurde an 700 Personen erforscht, wie sich Harmonie und Disharmonie zwischen beiden Ehepartnern auf deren Gesundheitszustand auswirken.

Dabei kam heraus, dass es eine erhebliche Rolle für die Gesundheit spielt, wie beide Ehepartner miteinander umgehen. Besonders im Alter spiele dies eine beträchtliche Rolle, betonen die Wissenschaftler.

Im Gegensatz hierzu wurde auch festgestellt, dass das Singleleben auf Dauer gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könne. Auch hier seien Menschen im fortgeschritteneren Lebensalter stärker betroffen. So wurden Mobilitätsstörungen bei unverheirateten Personen im Alter zwischen 51 und 61 Jahren festgestellt.