Ehler-Danlos-Syndrom: Niesen führt zum Auskugeln der Schulter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Januar 2013

Eine 20-jährige Frau aus England leidet am so genannten Ehler-Danlos-Syndrom, bei dem es sich um eine Bindegewebsstörung handelt. Dies führt unter anderem zu einer starken Beweglichkeit ihrer Gelenke, welche sich bei der kleinsten Erschütterung bemerkbar macht - wie zum Beispiel beim Niesen.

So kommt es nicht selten zehn Mal am Tag vor, dass sich das Schultergelenk der jungen Frau auskugelt, sobald sie niest oder hustet. Zum ersten Mal klagte sie im Alter von elf Jahren unter Beschwerden, doch die Ärzte waren zu diesem Zeitpunkt der Ansicht, es handele sich lediglich um Wachstumsschmerzen. Doch mit der Zeit passierte es immer häufiger, dass die Gelenke nicht in ihrer Form blieben, sodass es irgendwann zu der Diagnose Ehler-Danlos-Syndrom kam.

Um das Auskugeln der Schultern zu verhindern, trägt die 20-Jährige spezielle Stützen und versucht ansonsten so gut es geht, das normale Leben einer gesunden, jungen Frau zu leben.