Ehre für Dieter Thomas Heck: Auszeichnung mit dem Deutschen Musikpreis

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Eine besondere Ehre wurde dem Showmaster Dieter Thomas Heck pünktlich zum 75. Geburtstag zuteil: Der Deutsche Verband der Musikverleger zeichnete den ehemaligen Moderator der ZDF-Hitparade mit dem Deutschen Musikpreis aus.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird an Menschen verliehen, die sich um das Musikleben in Deutschland besonders verdient gemacht haben.

Zu den früheren Preisträgern gehören u.a. Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Udo Jürgens. Zuletzt wurde der Preis 2008 an das Bundesjugendorchester verliehen. Zum Verband der Deutschen Musikverleger gehören insgesamt mehr als 400 Musikverlage, die 90% der Musikbranche in Deutschland ausmachen.

Dieter Thomas Heck, der in Wirklichkeit Carl Dieter Heckscher heißt, kam am 29.Dezember in 1937 in Flensburg zur Welt und arbeitete in seiner Jugend zunächst als Autoverkäufer, ehe er 1964 als DJ von Radio Luxemburg engagiert wurde. Berühmt wurde er ab 1969 mit der ZDF-Hitparade, die er bis zur Einstellung im Dezember 1984 über 180 Mal moderierte und deren Ausstrahlungen von einem Millionenpublikum verfolgt wurden.