Ehrenamtliche Hilfe macht glücklich und zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2011

Wie eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau" ergab, engagieren sich knapp 60 Prozent der Befragten bei einem Ehrenamt, weil sie dies für eine für sie wichtige Sache halten.

Aber ungefähr die gleiche Anzahl ist der Meinung, dass es ihnen selber auch Freude bereitet mit anderen Gleichgesinnten zusammen tätig zu sein. Ein Drittel macht es aber auch glücklich denen zu helfen, die es in ihrem Leben vielleicht nicht so gut angetroffen haben. Nur wenige wollen durch ihre Tätigkeit irgendwelche Veränderungen, sei es gesellschaftlich oder auch politisch, bewirken.

Aber knapp ein Drittel erwarten durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit auch eine gewisse Wertschätzung, beziehungsweise Anerkennung, was sich aber nur selten auf das berufliche oder sonstige Fortkommen auswirken muss.