Ehrlichkeit steht bei den Bürgern höher im Kurs als bei den Politikern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2011

Einer Umfrage vom Kölner Meinungsforschungsinstituts YouGov zum Thema "Welche Tugenden sind wichtig?" zufolge steht Ehrlichkeit bei 60 Prozent der Bürger an der Spitze, aber nur 38 Prozent der Politiker setzen diese Tugend auf den ersten Rang.

Für die Volksvertreter waren aber auch die Gerechtigkeit und Solidarität sehr wichtig, wobei der normale Bürger die Gerechtigkeit nicht in der Bewertung sah. Dagegen setzen die Bürger mehr auf Treue, dies Wort ist bei den Volksvertretern wohl ein Fremdwort, denn es stand dort nicht auf der Liste, doch halten 20 Prozent der Politiker die Zuverlässigkeit für wichtig.

Bei der Umfrage, die seit April durchgeführt wurde, hatten mehrere Tausend Bürger und hunderte von Politikern teilgenommen.